Kann eine Kardiomyopathie eine pulmonale Hypertonie verursachen?

Jede Kardiomyopathie kann eine pulmonale Hypertonie verursachen. Diese Art der pulmonalen Hypertonie wird allgemein als “sekundäre pulmonale Hypertonie” bezeichnet. Sekundär bezieht sich auf die Tatsache, dass es kein Problem mit dem Lungengefäßsystem selbst ist, sondern stattdessen auf eine andere Ursache zurückzuführen ist. In diesem Fall wäre es von einem Backup von Blut aus dem geschwächten linken Ventrikel in den linken Vorhof und Lungenvenen, die schließlich einen erhöhten Druck in den Lungenarterien verursachen. Diese Art von pulmonaler Hypertonie sollte reversibel sein, indem die zugrundeliegende Kardiomyopathie behandelt und die Pfortaderfunktion des linken Ventrikels verbessert wird. Wenn es jedoch lange genug anhält, kann es schließlich irreversible Schäden an den Lungengefäßen verursachen und eine dauerhafte pulmonale Hypertonie verursachen.

Einige Formen der Kardiomyopathie können einen Gegendruck auslösen (restriktive Kardiomyopathie mit Beteiligung des rechten Herzens).

Dies ist jedoch keine häufige Ursache für pulmonale Hypertonie.