Ist es möglich, dass ein Typ-1-Diabetes-Patient Insulinresistenz hat?

Art ! Diabetiker hier. (das Folgende ist nicht als medizinischer Rat oder Meinung zu verstehen).

Insulinresistenz für mich ist das Ergebnis von jedem Umstand, der meinen Blutzuckerspiegel trotz Einhaltung der normalen Ernährung, Bewegung und Insulinregulation erhöht. Aber ich schließe ein “Essens-Binge” aus, es sei denn, es ist länger als ein oder zwei Mahlzeiten verlängert.

Jedes Mal, wenn ich eine Erkältung oder eine andere Infektion erhalte, eine Impfung habe oder psychisch gestresst bin, muss meine Insulindosis nach oben angepasst werden – ich nenne dies meine “vorübergehende Insulinresistenz”, weil die Auflösung der Infektion oder mentaler Stress meine Insulindosis herabsetzt .

Wenn ich an Gewicht zunimmt, muss meine Insulindosis nach oben angepasst werden, auch hier scheint das Insulin weniger effektiv zu sein.

Wenn ich ein aufregendes Buch lese oder einen aufregenden oder sehr traurigen Film sehe, muss ich meine Insulindosis erhöhen, um zu verhindern, dass mein Blutzucker steigt. Adrenalin bewirkt die Freisetzung von gespeicherten Zuckern, die der Wirkung einer gegebenen Insulindosis entgegenwirken.

Typ-1-Diabetes oder Diabetes mellitus Typ 1 ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das aktivierte Immunsystem die insulinproduzierenden Zellen in der Bauchspeicheldrüse zerstört. Die Zerstörung von Insulin produzierenden Zellen führt ferner zu einem Anstieg der Glucosespiegel in Blut und Urin. Obwohl Insulinresistenz ein Hauptmerkmal von Typ-2-Diabetes ist, hat die Forschung gezeigt, dass Menschen mit Typ-1-Diabetes auch Insulinresistenz haben können. Diabetes Typ 1 mit Insulinresistenz wird auch als Doppel-Diabetes bezeichnet.

Fettleibigkeit ist der Hauptrisikofaktor für Typ-2-Diabetes, der zu Insulinresistenz führt, obwohl Typ-1-Diabetes aufgrund von Fettleibigkeit nicht auftritt. Jedoch können Menschen mit dieser Erkrankung übergewichtig werden, was wiederum zu Insulinresistenz führen kann. Anders als bei Adipositas kann die Insulinresistenz bei Menschen mit Typ-1-Diabetes auf mehrere Gene zurückzuführen sein, aufgrund derer sie mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Insulinresistenz entwickeln. Die Forschung hat auch vorgeschlagen, dass Menschen mit Typ-1-Diabetes mit Insulinresistenz ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben.

Von Dr. Khoobsurat Najma (Redaktionsteam, 1mg)

Ja – wir haben tatsächlich einen Begriff dafür “Diabetes Typ 1.5” Viele Typ-2-Diabetiker entwickeln irgendwann einen gewissen Grad an Insulinmangel, und die meisten Typ-1-Diabetiker entwickeln eine Insulinresistenz. Typ-1-Diabetiker entwickeln eine Resistenz aus dem gleichen Grund, den der Rest von uns im Laufe der Jahre dem Insulin ausgesetzt ist, was zu einer Resistenz führt. In der Tat sind sie möglicherweise eher resistent zu entwickeln – ihre Exposition war manchmal unberechenbar – Injektionen tun nicht die gleiche Aufgabe genau wie unsere Pankreas-Dosis. Sie können anfällig für Gewichtszunahme sein, weil sie essen müssen, um ihr Insulin zu bedecken, wodurch sie mehr Insulin benötigen und dadurch an Gewicht zunehmen … usw.

Dies ist ein echtes Phänomen, das manchmal “Doppel-Diabetes” genannt wird.

Es gibt eine ziemlich gute Balance für Typ-1-Diabetiker zwischen Insulintoxizität und Glukosetoxizität. Wenn ein Typ 1 eine Diät von zu viel Glukose produzierenden Nahrungsmitteln hat, müssen sie ihren Insulinspiegel erhöhen, um zu kompensieren. Mit der Zeit macht zu viel Insulin im Körper die Gewebe weniger empfindlich für das Insulin. Wahrscheinlich ist der erste Marker ein Typ-1-Diabetiker und übergewichtig.

Nein.

Die Ursachen von Typ I und Typ II sind unterschiedlich.

Typ I wird durch die Zerstörung der Zellen verursacht, die Insulin bilden. Oft sind bereits bei der Diagnose der Krankheit etwa 90% der Zellen bereits zerstört.
Deshalb ist Insulin immer die einzige Behandlung.

Typ II beinhaltet Insulinresistenz. Und da die Zellen, die Insulin produzieren, noch etwas funktionieren, können andere metabolische Anstrengungen unternommen werden, wie etwa Gewichtsabnahme, Steigerung der körperlichen Aktivität und Ernährungsumstellungen.

Ja, das kann passieren. Eine Person kann sowohl Typ 1 als auch Typ 2 Diabetes haben. Dies würde erst nach einer langen Zeit der Entwicklung von Insulinresistenz aufgrund von Lebensstil- und Ernährungsfaktoren geschehen, und von dem, was ich verstehe, ist es nicht üblich.

Aber es kann passieren.

Ich sehe nicht, wie es geht. Bei Typ-1-Diabetes produziert der Körper kein Insulin. Daher muss die Person Insulin in Form von Injektionen oder Pumpen (exogenes Insulin) einnehmen. Der Widerstand könnte mit höheren Dosen überwunden werden.

Ja, soweit ich weiß, sind das viele Komplikationen der Krankheit. Ich bin jedoch kein Experte, aber der Typ, der dieses Buch geschrieben hat, ist; Hier ist ein Link.

Dr. Bernstein’s Diabetes-Lösung, kohlenhydratarme Diät, kontrollieren Blutzucker

Als ich diagnostiziert wurde, war ich ein Teenager, der 120 Pfund wog. Ich erinnere mich nicht an meine Größe zu der Zeit, aber ich war ziemlich dünn. Am schwersten war ich 313 Pfund und 6 Fuß groß. Als mein Gewicht zunahm, musste ich viel mehr Insulin nehmen, um meinen Zucker in einem akzeptablen Bereich zu halten. Ich weiß nicht, ob das Insulinresistenz oder etwas anderes ist, aber es scheint mir so zu sein.

Übrigens hebe ich momentan Gewichte, um Muskelmasse hinzuzufügen, was eine wundervolle Nebenwirkung hat, Fett ziemlich leicht abzubrennen. Aus irgendeinem Grund musste ich meine Basalrate neulich erhöhen, obwohl ich sie drastisch reduzieren musste, als ich anfing zu heben. Es hat wahrscheinlich etwas damit zu tun, dass meine Ernährung mehr Kohlenhydrate enthält, wenn ich raten müsste.